Tischtennis-Club Urdorf

                                  

Limmattalturnier 1999

     
 


      

 
 

1. Limmattaler Tischtennisturnier 1999

(mü) Die Organisatoren des TTC Urdorf wurden mit einer nicht unbedingt erwarteten Teilnehmerzahl überrascht. Es gingen nicht weniger als 202 Anmeldungen ein, was zu teilweise erheblichen Verzögerungen beim Spielplan führte. Doch auch diese Situation meisterte der Oberschiedsrichter Peter Stettler aus Basel in souveräner Art und Weise. Ein wichtiger Grund für die vielen Anmeldungen waren die zwei neu eingeführten Kategorien Herren E (für D1- und D2-Spieler) und U15. Für die Limmattaler "Highlights" sorgten vor allem Spieler des organisierenden Vereins: Susanne Klöti gewann sowohl das Mixed-Doppel wie auch das Damen-Doppel. Kurt Weidmann verlor den Final in der Kategorie O40 und Roli Knecht konnte sich für den Herren D-Final qualifizieren, wo er allerdings unterlag.

Herren B (70 Teilnehmer)
Für alle Limmattaler war spätestens in der 3. Runde Endstation. Der stärkste Urdorfer Kurt Weidmann scheiterte nach zähem Kampf am späteren Finalisten und ehemaligen Urdorfer Markus Baumann. Ebenfalls in der 3. Runde scheiterten Manuel Koller, der Weininger Ossie Ferdinands und der ehemalige Dietiker Albert Rusch. In einem auf hohen Niveau stehenden Final bezwang der Wädenswiler Daniel Ott den ehemaligen Urdorfer Markus Baumann (TTC Young Stars ZH) mit 11:21, 21:14, 21:17.

Herren C (89 Teilnehmer)
Keine grossen Stricke zerrisen die Spieler aus der Region in der Kategorie Herren C, sieht man einmal vom ex-Dietiker Peter Matt ab, der mit einer sehr guten Leistung das Halbfinale erreichte, wo er allerdings den kürzeren zog. Manuel Koller und Alfonso D’Aniello vom TTC Weiningen verloren in der 3. Runde. Das Endspiel wurde zu einer klaren Angelegenheit für René Ortner (TTC Wollerau), der Marco Schalch (TTC Muri AG) sicher mit 21:11 und 21:13 bodigte.

Herren D (85 Teilnehmer)
Eine mittlere Sensation ereignete sich in der Kategorie Herren D, wo der Urdorfer Roli Knecht das Endspiel erreichte, obwohl er in der Mannschaftsmeisterschaft nur selten überzeugen konnte. Das Finale gegen den Aarauer Dani Widmer (TTC Aarau) war dann weniger eine erfreuliche Angelegenheit, denn Knecht verlor mit 14:21 und 18:21. Bei den anderen Limmattaler Kontrahenten herrschte allerdings tiefe Nacht, sieht man einmal von Sandy Bosshard aus Urdorf ab, die immerhin die 3. Runde erreicht.

Herren E (49 Teilnehmer)
Auch in der neu eingeführten Kategorie Herren E wurde schon erstaunlich guter Tischtennissport geboten. Im Enspiel setzte sich Faton Xhoxhag (TTC Spreitenbach) sicher gegen Adrian Widler (TTC Dierikon-Ebikon) durch. Resultat: 21:9, 22:20. Keine Limmattaler am Start.

Damen B ( 13 Teilnehmerinnen)
Qualität top – Quantität flop: so präsentierte sich das Damenfeld der Kategorie B. Die am höchsten klassierte Spielerin Monika Flügel aus Wollerau wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Halbfinale bezwang sie die starke Urdorferin Susanne Klöti und im Endpiel machte sie kurzen Prozess mit ihrer Gegenspielerin: Karin Opprecht vom TTC Rapid Luzern bekam eine 10:21 und 8:21-Klatsche!

Damen C/D (18 Teilnehmerinnen)
In diesem Feld erreichten die beiden Urdorferinnen Beatrice Müller und Sandy Bosshard das Viertelfinale. Auch in diesem Wettbewerb standen sich die beiden Favoritinnen gegenüber. Petra Wohlwend von Affoltern a.A. gewann nach einem sehr spannenden Endspiel gegen Melanie Morillo aus Dierikon-Ebikon mit 17:21, 21:16 und 21:17.

U 15 (28 Teilnehmer)
Die Limmattaler waren in dieser zum ersten Mal durchgeführten Kategorie nur mit einem Spieler aus Dietikon am Start, der aber schon in der Startrunde scheiterte. In einem 3-Satz-Knüller gewann der Winterthurer Michael Mötteli gegen den Neuhauser Niki Schärrer mit 9:21, 21:18 und 21:13

U 18 (34 Teilnehmer)
Die Limmattaler glänzten in dieser Kategorie durch Abwesenheit. Nichtdestotrotz wurden hervorragende Spiele abgeliefert. Der in der Nationalliga C spielende Simon Böni vom TTC Young Stars ZH siegte im Endpiel gegen den Wädenswiler Kai Müller in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:17. Der Nachwuchs aus dem Limmattal hinkt im Vergleich mit anderen Vereinen ganz klar hintenan.

O 40 (13 Teilnehmer)
Der erstmals in dieser Kategorie spielberechtigte Kurt Weidmann vom TTC Urdorf konnte sich auf Anhieb für das Finale qualifizieren, wo er allerdings am übermächtigen Daniel Friedländer vom TTC Rapid Luzern mit 8:21, 8:21 scheiterte. Der letztjährige Finalist Marcel Hintergger scheiterte in der 2. Runde am nachmaligen Sieger.

Herren-Doppel B/C (20 Paare)
In der stärksten Doppel-Konkurrenz assen alle Limmattaler sehr hartes Brot, denn spätestens in der 2. Runde mussten alle die Segel streichen. In einem hochklassigen Endspiel wurden Markus Baumann und Simon Böni vom TTC Young Stars ZH als Sieger erkoren. Sie gewannen gegen Jaakko Mikkonen und Michael Mötteli von Winterhur mit 18:21, 21:12, 21:13.

Herren-Doppel D (22 Paare)
Die zum engeren Favoritenkreis zählenden Urdorfer Roli Knecht und Andreas Meyer verloren in der 3. Runde. Das Endspiel wurde zu einer sicheren Beute von Dani Widmer (TTC Aarau) und Perica Knezevic (TTC Spreitenbach), die Baumann Daniel (TTC Wollerau) und Xhoxhag Faton (TTC Spreitenbach) mit 21:15 und 21:16 keine Chance liessen.

Damen Doppel B/C/D (8 Paare)
Das kleine Teilnehmerfeld wurde ganz klar von den beiden Limmattalerinnen aus Urdorf und Dietikon dominiert: Susanne Klöti und Claudia Diener. Das überlegt spielende Doppel bezwang Angela Wyss/Andrea Schilling von YSZ klar mit 21:9 und 21:15.

Mixed-Doppel B/C/D (18 Paare)
In dieser Kategorie feierte Susanne Klöti ihren zweiten Kategoriensieg. Zusammen mit dem ehemaligen Dietiker Albert Rusch setzten sie sich im Endspiel spielerisch leicht mit 21:12 und 21:15 gegen Matthias Hess und Petra Wohlwend (Affoltern a.A.) durch. Kurt Weidmann/Beatrice Müller aus Urdorf erreichten den fünften Rang.


In der Clubrangliste belegt der organisierende TTC Urdorf mit 36.5 Punkten den hervorragenden und überhaupt nicht erwarteten 2. Schlussrang. Sieger wurde der TTC Young Stars ZH mit 48.5 Punkten.

Trotz den vielen Anmeldungen und dem verbesserungsbedürftigen Spielplan kann der TTC Urdorf auf ein geglücktes 31. Tischtennis-Turnier zurückblicken.

 
 

 Top