Tischtennis-Club Urdorf

                                  

Limmattalturnier 2001

     
 


      

 
 

33. Limmattaler Tischtennisturnier 2001

(mü) Die Teilnehmerzahl war dieses Jahr mit 167 Teilnehmern leicht rückläufig (Beginn Sportferien), trotzdem wurden die letzten Ballwechsel erst gegen 20.30 Uhr beendet. Die 17 verfügbaren Tische waren permanent besetzt. Aus Limmattaler Sicht war das Abschneiden dieses Jahr über den Erwartungen gut. Herausstechend ist sicherlich der Sieg vom Urdorfer Helmut Kahlert in der Kategorie Herren C. Aber auch Dani Hintermann mit seinem Halbfinalvorstoss in der Kategorie Herren D konnte überzeugen. Nicht minder erfolgreich waren die Urdorfer Damen. Beatrice Müller glänzte mit dem Finalvorstoss in der Kategorie Damen C, Sandy Bosshard erreichte in der selben Kategorie den Halbfinal. Von den übrigen beiden Limmattaler Clubs Dietikon und Weiningen war herzlich wenig zu sehen.

Herren B (60 Teilnehmer)
Für alle Limmattaler war in der Königsklasse spätestens in der 3. Runde Endstation. Der neu für den TTC Ungarnverein spielende Chinese Cheng Rui war eine Klasse für sich. Der mit B-12 ganz deutlich unterklassierte Spieler bezwang im Final den Wiler Andreas Belz 21:14, 15:21 und 21:14, womit er nicht weniger als drei B-15 klassierte Spieler aus dem Feld räumte!!!

Herren C (67 Teilnehmer)
Das hätten wohl nicht einmal die grössten Optimisten gedacht, dass ein Urdofer diese Kategorie gewinnen kann. Der bereits 66-jährige Helmut Kahlert, der erst seit dieser Saison für Urdorf lizenziert ist, gewann entgegen allen Prognosen diese Kategorie. Als C-7 klassierter Spieler schaltete er nicht weniger als vier C-10 klassierte Teilnehmer aus dem Rennen! Mit seinem sehr sicherem, variantenreichem Verteidigungsspiel brachte er alle Gegenspieler schier zur Verzweiflung. Auch Patrick Salzmann aus Wetzikon, den er mit 21:9 und 21:12 deklassierte. Der Lohn war der verdiente Sieg im grössten Teilnehmerfeld. Neben Kahlert's Leistung verblasste der Vorstoss vom Urdorfer Kurt Weidmann in die vierte Runde.

Herren D (63 Teilnehmer)
Nicht weniger als 3 Spieler aus dem Limmattal erreichte den Viertel-Final. Die beiden Dietiker Philipp Aegerter und Vladimir Radeljak erreichten beide die Runde der letzten acht, der Urdorfer Dani Hintermann spielte ein excellentes Turnier und musste sich erst im Halbfinale seinem Gegenspieler beugen. Den Final gewann der Wollishofer Yves Noth gegen den Murianer Benjamin Halter mit 17:21, 21:13 und 21:11.

Herren E (38 Teilnehmer)
In dieser ausgeglichenen Kategorie hiess der Sieger Philipp Mächler vom TTC Young Stars ZH. Er gewann ein interessantes Endspiel gegen den Buchser Mohammes Shahid mit 21:18 und 21:14. Der Weininger Raphael Buck konnte sich bis in den Viertelfinal vorkämpfen.

Damen B ( 19 Teilnehmerinnen)
Konterspiel par excellence war in dieser Kategorie zu bestaunen. Die etwas routiniertere Melanie Morillo aus Luzern gewann mit 21:17 und 21:16 gegen die junge Sonja Führer aus Neuhausen. Limattalerinnen konnten sich keine in Szene setzen.

Damen C/D (13 Teilnehmerinnen)
In dieser eher mässig besetzten Kategorie wussten zwei Urdorferinnen zu überzeugen. Beatrice Müller landete auf dem tollen 2. Rang, sie verlor das Endspiel gegen Berit Klinger aus Wollishofen mit 19:21 und 17:21. Sandy Bosshard scheiterte leider im Halbfinale nur ganz knapp.

U 15 (17 Teilnehmer)
Bloss ein Nachwuchsspieler aus dem Limmattal (TTC Dietikon) war hier am Start. Er "überlebte" nur die Startrunde. Da kommt einmal mehr unweigerlich die Frage auf: wo bleibt der Nachwuchs aus dem Limmattal? Die Talentschmiede aus Neuhausen stellte zwei von vier Halbfinalisten. Lovis Yang vom TTC Rüti gewann das abwechslungsreiche Finale gegen Fabio Keller aus Neuhausen mit 21:15, 16:21 und 21:15.

U 18 (25 Teilnehmer)
In dieser Alterskategorie sind die Limmattaler Spieler sehr dünn gesiedelt. Wie schon die beiden letzten Jahre vermisste man einen Limmattaler auf der Anmeldeliste. Nichtsdestotrotz wurden hervorragende Spiele abgeliefert. Ein an Spannung kaum zu überbietendes Finale gewann Nicolas Christe vom TTC Young Stars ZH gegen Michael Zambonin von Wädenswil mit 21:15, 19:21 und 23:21.

O 40 (14 Teilnehmer)
Ebenfalls auf hohem Niveau stand das Enspiel in der Kategorie O 40 (Senioren). Rolf Brunner aus Kloten gewann denkbar knapp gegen den Liechtensteinischen Meister Peter Frommelt. Vor allem der Entscheidungssatz war mit dem Resultat von 28:26 nichts für schwache Nerven.

Herren-Doppel B/C (19 Paare)
Die stärkste Herren Doppel-Konkurrenz wurde erst im dritten Satz entschieden. Die beiden Wädenswiler Thomas Blatter und Kai Müller, die schon NLA-Luft "geschnuppert" haben, bezwangen die beiden Luzerner Michael Frass und Daniel Friedländer mit 21:17, 19:21 und 21:11. Alle Limmattaler schieden spätestens in der 2. Runde aus.

Herren-Doppel D (15 Paare)
Der Dietiker Vladimir Radeljak erreichte mit seinem Partner Manuel Bottinelli aus Niederhasli das Endspiel, wo sie gegen die Basler Dominik Marfurt / Mladen Cifrek mit 21:16, 13:21 und 19:21 ganz knapp um den Titel gebracht wurden.

Damen Doppel B/C/D (7 Paare)
Nur 7 Doppel waren in dieser Kategorie angemeldet. Trotzdem, das Endspiel konnte sich mehr als sehen lassen. Die Luzerinnen Karin Opprecht / Melanie Morillo gewannen in zwei Sätzen gegen Miriam Blessing (Weinfelden) / Andrea Schilling (Young Stars ZH).

Mixed-Doppel B/C/D (17 Paare)
Die Paarung Susan Klöti (TTC Urdorf) / Albert Rusch (TTC Regensdorf) erreichte das Halbfinale. Sieger in dieser Kategorie wurden Arno Busin/Andrea Schilling vom TTC Young Stars ZH, die gegen Michael Frass / Karin Opprecht von Luzern mit 21:13, 19:21 und 21:10 obenaus schwangen.


In der Clubrangliste belegt der organisierende TTC Urdorf mit 34 Punkten den hervorragenden zweiten Rang von insgesamt 44 teilnehmenden Clubs. Überlegener Sieger wurde wie schon in den beiden letzten Jahren Young Stars ZH mit 50 Punkten gefolgt von Urdorf mit 34 Punkten und BW Wollishofen mit 32.5 Punkten.

 
 

 Top