Tischtennis-Club Urdorf

                                  

Herbstwanderung

     
 


      

 
 


Herbstausflug TTC Urdorf 
11. / 12. September 2004


Teilnehmer: Marlène u. Peter, Brigitte u. Marcello, Margrit, Trix, Emil u. Hans-Jürg,
Marianne u. Rolf, Romy, Nicolas u. Peter, Nicole, Marlène u. Louis, Martin, Roli,
Andreas, Pascale und Denise


Für einmal fand unser Ausflug nicht in der Schweiz statt. Einige machten sogar
eine 3-Ländertour. Schweiz, Frankreich, Deutschland.
Am Samstag fuhren wir pünktlich mit 4 voll beladenen Autos Richtung Pratteln,
wo wir beim Frühstück Nicole mit ihren Eltern trafen. Wintenbergers führten den
Konvoi ins Elsass. Genau nach Husseren-les-Châteaux. Unser Hotel, mit den
2-stöckigen Zimmern, Hallenbad, Billard, Tischtennis- und Tischfussballtisch,
liess fast keine Wünsche offen. 

Bei herrlichem Wetter wartete nun die Elsässische Weinstrasse auf uns! Schon bald
war das erste Weingut gefunden. Im Hinterhof eines kleineren Familienbetriebes gab
es Crémant, Pinot Noir, Pinot Blanc, Gewürztraminer, Riesling und Muscat zum degustieren.
Bei dieser Palette von sehr trockenen bis zu den üppigen, körperreichen Weinen fanden
fast alle von uns ihren Favoriten. Es wurde dann schon gleich fleissig eingekauft.
Zu Fuss ging es entlang dem " sentier viticole ", (lehrreicher Weinpfad), durch
Weinberge nach Eguisheim, einem malerischen alten Städtchen und der Geburtsstädte
von Papst Léon IX im Jahre 1002. Bei strahlendem Wetter besichtigten wir Riegelhäuser,
reich dekoriert mit Blumen, schmale Gassen aus Kopfsteinpflaster, zahlreiche Galerien und
Handwerksbetriebe. Vor der nächsten Gutbesichtigung bei Wolfberger, gab es in einem
gemütlichen Restaurant eine kleine, typische Stärkung. Flammkuchen d'Alsace.

Für den Sonntag gab es 2 verschiedene Programme. Fahrt durch das kurvige Vogesengebirge
oder Fahrt mit der Achter-Bahn. Die vorwiegend etwas "älteren" Semester wählten die
Vogesen mit Beizentouren und Stadtbesichtigung. Riquewhr, Colle du Schlucht und Munster
zählten zu den Stationen. Leider verhinderte das Wetter ausgiebige Spaziergänge in der
abwechslungsreichen Landschaft. Zum Abschluss gab es bei Nicoles Eltern Abendessen.
Sie haben die Gruppe früher verlassen, um zu hause alles vorzubereiten. "Herzlichen
Dank für die Gastfreundschaft, es war lecker!"

Voigts, Peter und ich fuhren in aller Herrgottsfrühe nach Rust, wo wir Marlène trafen.
Quasi zum Frühstück gab's Silver Star, Europas höchste und grösste Achterbahn
(73m hoch, 130km/h schnell, 1.6km lang). Danach spulten wir unsere Kilometer runter,
d.h. von einer Bahn zur andern. Erholung gab's nur beim Anstehen zu den Bahnen.
Zwischendurch gab's eine kleine Stärkung an den zahlreichen Ständen. 

Im Namen von allen, Danke ich hiermit Nicole nochmals für die gute Organisation!
Der diesjährige Ausflug verdient den Namen "Herbstwanderung" nicht ganz, hat
aber trotzdem Anklang gefunden, was eine lange nicht mehr erreichte Teilnehmerzahl
von 21 Personen beweist. Bravo! Nicole du hast eine gute Kombination gefunden.

Denise

       
           
     

 

 Top