Bericht zum Limmattaler Turnier 2008

TTC Urdorf überzeugt an seinem Jubiläums-Heimturnier

(mü) Das Jubiläumsturnier (40. Austragung) war erfreulicherweise von mehreren Urdorfer Höhepunkten geprägt. Neben zwei Kategoriensiegen gab es weitere vordere Plätze zu verzeichnen. Der TTC Dietikon-Weiningen glänzte mit nur 3 teilnehmenden Spielern  vor allem durch Abwesenheit. Mit insgesamt 189 angemeldeten Spielern (bei 6 Abmeldungen) konnte dieses Jahr der Zeitplan besser eingehalten werden. Die Teilnehmerbeschränkung von 200 Spielern kam dabei gar nicht zur Anwendung. Um ca. 20 Uhr waren die letzten Ballwechsel in der Urdorfer Zentrumshalle gespielt, bevor dann das grosse Aufräumen und versorgen des Materials begann.

 

Herren B (67 Teilnehmer)

In der „Köngisklasse“ erreichte der Urdorfer Franco Fontana  als bester Limmattaler das 1/8-Finale. Dort scheiterte er am späteren Turniersieger Philipp Pfeiffer vom TTC Triesen, der im Final den Wettinger Alexander Hohl in 5 langen  Sätzen bezwang.

 

Herren C (109 Teilnehmer)

Helmut Kahlert, der älteste Limmattaler Spieler, kam mit generösem Einsatz bis ins Halbfinale, wo  er ebenfalls am späteren Turniersieger scheiterte. Trotz seinen 72 Jahren, die er schon auf dem Buckel hat,  brachte er seine Gegner mit seinem unangenehmen Verteidigungsspiel in arge Nöten. Daniel Hintermann aus Urdorf und Severin Durrer vom TTC Dietikon-Weiningen schafften es bis in den 1/8-Final. Das Endspiel zwischen den beiden Buchser Mannschaftskollegen Christophe Blatter und Dario Bilan war ein stetes Hin und Her. Im 5. Satz war es dann Blatter, der den längeren Atem hatte.

 

Herren D (103 Teilnehmer)

Aus Limmattaler Sicht bzw. aus Urdorfer Sicht war diese Serie ganz klar das Highlight. In den ersten acht Rängen konnten sich nicht weniger als 3 Urdorfer Spieler platzieren! Das „Tüpfchen auf das i“ war der verdiente Turniersieg von Marcus Bischoff. Der seine erste Saison für Urdorf spielende Bischoff setzte sich mit seinem varianten- und risikoreichen Spiel gegen Severin Hürlimann von Rapid Luzern mit 3:1-Sätzen durch. Schon das Halbfinale gegen seinen Clubkollegen und Landsmann Ralph Gmilkowsky hatte sehr viel Brillanz im Spiel. Auf Rang 6 kam mit Vasilije Radisic bereits der nächste Urdorfer. Teilnehmer von Dietikon-Weiningen glänzten durch Abwesenheit bzw. bevorzugten das Turnier von Kirchberg (BE), das gleichentags durchgeführt wurde.

 

Herren E (52 Teilnehmer)

In der tiefsten Einzelkategorie waren bloss 3 Limmattaler Spieler am Start. Für die zwei Spreitenbacher und einen Urdorfer Spieler kam das Out bereits in der 2. Runde. Auch das Enspiel im Herren E ging über die volle Distanz von 5 Sätzen. Stefan Fleischmann aus Rapperswil-Jona war hier der glückliche Gewinner gegen Michael Ganzmann aus Horgen.

 

Damen B/C/D (22 Teilnehmerinnen)

 Das zusammengelegte Damenfeld (alle B, C und D klassierte) wurde eine sichere Beute von Stefanie Keller aus Basel. Sie gewann gegen die junge Rahel Aschwanden aus Wil SG in 4 Sätzen. Die routinierte Urdorferin Ilse Garbade scheiterte im Halbfinale an der Siegerin.

 

U15 (35 Teilnehmer)

Im jüngsten Teilnehmerfeld hatten die paar wenigen Limmattaler Akteure nicht viel zu bestellen. Nur ein Spreitenbacher kam unter die letzten Acht. Nach verlorenem Startsatz gewann der Basler Karim Ayadi klar gegen Dominic Schaufelberger aus Uster.

 

U18 (23 Teilnehmer)

Das Urdorfer Nachwuchstalent Nicolas Voigt konnte lange Zeit auf den Finalvorstoss hoffen. Gegen seinen Doppelpartner Tobias Klee aus Affoltern a. A. musste er sich erst im 5. Satz knapp geschlagen geben. Es war irgendwie bezeichnend, dass auch in dieser Kategorie der letzte verbliebene Limmattaler am späteren Turniersieger scheiterte! Klee gewann das Endspiel gegen den höher klassierten Christopher Delpechitra aus Luzern in 5 Sätzen. Selbst ein 0:2-Satzrückstand konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen.

 

O40 (46 Teilnehmer)

Die Limmattaler Teilnehmer konnten sich bei den „Oldies“ sehr gut in Szene setzen.  Die doch schon „etwas älteren“ Jahrgänge waren dabei nur auf dem Papier ersichtlich, an der Tischtennisplatte zeigten sie guten und schnellen Tischtennissport.  In den ersten 8 Rängen waren nicht weniger als vier Limmattaler klassiert! Franco Fontana’s Lauf wurde erst im Semifinale gestoppt. Bruno Bissig aus Baar war seinem Finalgegner Mathias Fässler aus Chur klar überlegen und gewann sicher in 3 Sätzen.

 

Herren-Doppel B/C (18 Paare)

Der Urdorfer Nicolas Voigt kam mit Tobias Klee aus Affoltern a.A. doch ziemlich überraschend in den Doppelfinal! Auf dem Weg ins Endspiel mussten sie (total 18 Klassierungspunkte) dabei sehr hohe Hürden überspringen. In der 2. Runde warfen sie die Favoriten Fust/Peter (29 Klassierungspunkte) aus dem Rennen, im Halbfinale war es dann um Opprecht/Delpechitra (26 Klassierungspunkte) geschehen. Das Finalspiel verloren Voigt/Klee gegen die routinierten Arno Busin/Tino Wendland von YSZ Zürich in 3 Sätzen.

 

Herren-Doppel D (14 Paare)

 „Leipziger Power“ im Herren-Doppel D. Die beiden Urdorfer Marcus Bischoff/Ralph Gmilkowsky setzten sich nach einem 1:2-Satzrückstand schlussendlich klar durch. Die Sätze 4 und 5 gingen mit 11:4 und 11:5 klar an die Einheimischen.

 

Damen Doppel B/C/D (8 Paare)

Im kleinsten Teilnehmerfeld gewannen Stefanie Keller/Claudia Belgeri (Basel/Buchs) gegen Bettina Binder/Yvette De Conto (Niederhasli/Wädenswil). Die Urdorferinnen Ilse Garbade/Denise Schlumpf verloren im Halbfinale.

 

 Top