Tischtennis-Club Urdorf

 
Herzlich Willkommen im TTCU-Archiv

Wanderungen

Einige der älteren Beiträge stammen noch aus dem
alten Archiv mit anderem Design.

Klosters 2000

(Link zum alten Archiv)


 

 

Elsass 2004

(Link zum alten Archiv)


 

 

Zermatt 2005

(Link zum alten Archiv)


 

 

Lungern 2007

(Link zum alten Archiv)


 

2008

Wanderung in Churwalden 11. - 13.07.2008

Teilnehmer: Emma, Roli, Werner, Hans-Jürg, Trix, Denise, Marcello, Martin, Manuel, Dani, Franco, Kathrin, Peter, Romy, Andreas, Pascale, Joel, Sarina.

Die von Roli organisierte Clubwanderung führt uns in die Region Lenzerheide.

Unsere Unterkunft, das Waldhotel, befindet sich bei Pradaschier, Churwalden. Der alte imposante Bau thront in einer Lichtung mit schöner Aussicht ins Tal.

Am Freitagabend ist das Wetter noch schön und warm, in Chur sogar 30°C

Beim Frühstück ist das Wetter noch schön und wir hoffen auf einen trockenen Tag. Als wir uns um 10:00 Uhr auf dem Rothornparkplatz besammeln regnet es in Strömen. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, teilen wir uns in drei Gruppen.

Die Hardcore-Wanderer wollen vom Tal aus in einer Stunde zur Alp Sanaspans. Die 2. Gruppe fährt mit der Gondelbahn zur Mittelstation Scharmoin (1'910 m.ü.M) und wandert von dort via Wasserfall zur Alp Sanaspans (2040 m.ü.M). Eine Alp mit 2 Hirten, 2 Kühen und 120 Rindern und einem kleinen Gastrobetrieb mit warmem Ofen um sich zu trocknen und aufzuwärmen.

Die 3. Gruppe mit der Jungfamilie Meyer, Voigts und Fontanas wählen die leichte Route um den Heidsee.

Beim gemeinsamen Abendessen im Waldhotel feiert Marcello mit uns seine 40 Jahre TTC-Urdorf-Mitgliedschaft und seine Pensionierung. Danke Marcel.

Am Sonntag ist das Wetter unverändert regnerisch. So reisen die meisten nach dem Frühstück ab. Schade, denn die Lenzerheide bietet einiges, z.B. das Hamham, das mir sehr gut gefallen hat.

Alle Bilder findet ihr in unserem Fotoalbum (Teil 1 und Teil 2). 

Reporter: Denise

 

Fotoalbum Clubwanderung 2008 (Teil 1)



 

Fotoalbum Clubwanderung 2008 (Teil 2)




 

2010

Wanderung in Flüeli-Rampft 4. - 6. Juni 2010

Teilnehmer: Hans-Jürg, Trix und Reto, Guido, Kathrin, Peter, Marlène, Franco, Kathrin, Reto Just, Roli, Marcus, Ralph und Denise

Senioren 3 organisierte eine Wanderung in der Heimat von Bruder Klaus, der innig mit der Obwaldner Landschaft verbunden ist und in Flüeli-Ranft, nahe dem geografischen Mittelpunkt der Schweiz, lebte.
Sachseln 500m ü. M., Flüeli-Ranft 728m ü. M., Älggi 1637m ü. M. und Seefeld 1819m ü. M. waren unsere Wanderziele.

Unsere Unterkunft: Jugendstil-Hotel Paxmontana
Dieses 1886 erbaute historische Terrassenhotel wurde mit seinen Stuckdecken,Deckenmalereien und Holzvertäfelungen nach denkmalpflegerischen Kriterien laufend restauriert und mehrfach ausgezeichnet.
Es besticht innen wie aussen durch seinen überdurchschnittlichen Erlebniswert.

Weitere Bilder sind im Fotoalbum weiter unten.
Denise

 

 
Hotel Paxmontana

 
Wohnhaus Bruder Klaus






 

2011

Wanderweekend Walensee 15. - 17. Juli 2011

Senioren 1 (Ralph) organisierte das Wanderweekend am Walensee.

Ralph, Hans-Jürg, Trix, Roli, Marcus und Denise reisten schon am Freitag an genossen einen feines Abendessen in der Sagibeiz in Murg.
Franco, Cathrine, Dani, Peter Durrer und Peter Voigt reisten am Samstag Morgen nach Walenstadt. Wegen Krankheit musste leider Martin absagen.
Ralph organisierte 2 verschiedene Touren. (Frühaufsteher / Anspruchsvoll und Langschläfer / Downhill)

Die anspruchsvolle Tour startete schon um 08:30 von Walenstadt nach Quinten via Walenstadtberg. Die ersten 300 H.m. wurden mit dem Bus bewältigt. Am späteren Nachmittag gabs in Quinten eine kühle Erfrischung (einige gingen noch baden).

Die leichtere Tour startete als Downhill von der Rehaklinik Walenstadtberg bis nach Quinten zum Restaurant Seehus. Dort trafen wir dann Karl + Snjezana, die erst zum Abendessen zu uns stossen konnten.

Am Sonntag wäre Amden auf dem Programm gestanden, doch wegen dem nassen Wetter verzichteten wir und fuhren nach Hause.

Denise


 

 

(... und Link zum Fotoalbum)


 

2012

(Link zum Fotoalbum)

Wanderung im Tessin 31.08. - 02.09.2012

Urdorf 5  resp. Hans-Jürg organisierte die Wanderung der vergangenen Saison.

Teilnehmer: Hans-Jürg und Trix, Reto und Sabine, Denise, Roli, Reto und Anita, Urs und Tanja, Peter Durrer und Marcus.

Die Ausschreibung mit Schönwetterversprechen und staufreiem Gotthard traf nicht ganz ein. (oder hab ich das falsch verstanden?). Um dem Stau auszuweichen fuhren wir über den Gotthard, wo schon der erste Schnee fiel. Am Samstag war es teilweise recht nass und erst am Sonntag zeigte sich das Tessin von der schönen Seite.
Denise


Liebe Sportkameraden/Sportkameradinnen
Da dieses Jahr der Sommer offensichtlich wieder einmal nicht stattfindet, verlegen wir unsere Wanderung ins Tessin. Hier besteht die Hoffnung, dass wir eventuell zwei schöne Tage geniessen können.
Wir treffen uns am Freitag, 31. August 2012, um 14.30 Uhr bei Buchbinderei Scherrer AG. Damit wir flexibel auf alle Eventualitäten reagieren können, fahren wir mit PW. Wie üblich, bilden wir Fahrgemeinschaften, damit möglichst wenig Autos am Gotthard stecken bleiben.
Wir fahren nach Intragna (Onsernonetal), wo wir zwei Mal übernachten. Im schönen Garten unserer Unterkunft hat es einen Swimmingpool, also Badehose nicht vergessen.
Unsere Wanderung am Samstag erstreckt sich für die älteren Semester (oder Weicheier) über 4 Stunden, sportlich Begeisterte können auch 6 Stunden schwitzen. Zusätzlich stehen Abkürzungen via Bahnen zur Verfügung. Der Schwierigkeitsgrad ist "T2" (Durchgehend gut ersichtlicher und gut begehbarer Weg). Trekkingschuhe empfehlenswert. Etwas Tretsicherheit erforderlich. Elementares Orientierungsvermögen. Etwas Ausdauer. Die Wanderung am Sonntag hat ebenfalls den Schwierigkeitsgrad T2 und erstreckt sich über 3 bis 5 Stunden. Wiederum Abkürzungsmöglichkeit mit der Bahn.
Für beide Wanderungen ist ein kleiner Rucksack für den Regenschutz (es ist dann ja schönes Wetter!) sinnvoll. Wir verpflegen uns nicht aus dem Rucksack, weil am Ziel ein schönes Grotto zum Verweilen einlädt. Aber Achtung: unbedingt die Wasserflasche mitnehmen. Bei unserer Erkundungswanderung haben wir ca. 5 Liter Wasser pro Person eingeleitet und umgehend auch wieder ausgleitet!
 
 

weitere Bilder im Fotoalbum.


 

2014

Wanderung Region Flums-Kleinberg 13. - 14.09.2014


Teilnehmer: Martin Münger, Roli Knecht, Marcus Bischoff, Hansjürg und Trix Scherrer, Ralph Gmilkowsky und Denise Schlumpf

Treffpunkt: 09.00 Uhr, Buchbinderei Scherrer, Heinrich Stutz-Strasse 27, Urdorf

Abfahrt: 09.15 Uhr
Ankunft: ca. 10.15 Uhr  Flums-Saxli (640 m.ü.M), Talstation Luftseilbahn Saxli – Schönhalden (1490 m.ü.M).
Die Luftseilbahn führt von Flums-Saxli direkt hoch zum Berghotel Schönhalden, wo unsere Zimmer reserviert sind.
http://www.schoenhalden.ch/

Samstagwanderung:
Berghotel Schönhalden – Guscha Gratweg / Länge: 7km / Höhenmeter: 700m / Wanderzeit: ca. 3.5 Std.
Anforderung: mittel (Bergwanderweg)
Kondition: mittel

Der Abstieg vom Guscha (2132 m.ü.M) erfolgt auf einem relativ schmalen und teilweise steilen, aber gut begehbaren Pfad.
Vor der Wanderung können wir uns ein wenig im Berghotel Schönhalden stärken sodass nur das Nötigste mitgeschleppt werden muss…

Sonntagswanderung:
Berghotel Schönhalden (1490 m.ü.M) zum Chapfensee (1036 m.ü.M) wo wir uns vom ersten Abstieg (ca. 1.5 Std.) erholen werden. Unmittelbar beim Chapfensee hat es einen Kiosk, der neben Getränken auch Würste vom Grill anbietet. Feuerstellen am See sind auch vorhanden. Wir haben also die Wahl zwischen Kiosk und Picknick.
Vom Chapfensee erfolgt dann der letzte Teil unserer Clubwanderung, zurück zum Parkplatz Flums-Saxli (640 m.ü.M). Für diesen letzten Teil muss man nochmals ca. 1.5 Std. einplanen.

   

weitere Bilder im Fotoalbum

 Denise
 


 

2015
Club-Wanderung im Wallis 4. – 6. September 2015

Teilnehmer: Denise, Roli, Hans-Jürg, Trix, Michi mit Lara und Lenya, Reto und Anita mit Fredrik und Diana, Martin, Guido und Kathrin, Marcus, Emmi.

Eingebettet in die herrlichen Bergketten der Berner und Walliser Alpen liegt das Lötschental. Es erstreckt sich von Goppenstein im Westen über die Fafleralp bis zur Lötschenlücke im Osten.

Bis auf Martin sind alle schon am Freitag ins Wallis gereist um zum Znacht ein feines, typisches Walliser Raclette zu geniessen.

Am Samstag wandern wir mit Kind und Kegel, den Lötschentaler Höhenweg von Lauchernalp 1969m nach Fafleralp 1787m und geniessen die herrliche Aussicht ins Tal und auf die Gletscher. Der kleine Fredrik ist ohne zu jammern alles mitgelaufen und hat sich am Sonntag auch nicht, wie andrere, über Muskelkater beklagt.

Am Sonntag ist das Wanderprogramm definitiv nicht mehr Kinderwagengerecht und so teilen wir uns in zwei Gruppen. Reto und Michi gingen mit der Jungmannschaft und Emmi Richtung Kulturweg im Tal und den Rest zog es in die Höhe auf (2'358 m.ü.M.) Rundwanderweg Fafleralp – Anenhütte. 

Unterkunft: Hotel Fafleralp

Denise

 

  

  weitere Bilder im Fotoalbum


 

 

2019
Wanderung 2019

Aus der Tagestour wurde ein Wanderweekend

Teilnehmer: Urs und Tanja, Roli, Hansjürg und Trix und ab Samstag Abend Reto und Sabine.

Der Gipfel Sunniggrat liegt knapp über 2000m herrlich eingebettet zwischen den 3000-ern Oberalpstock, Windgällen und Bristen.
Kurz unter ihm hat es eine kleine Gastwirtschaft. Baden können wir neben ihr oder im Arnisee. Von der Bergstation Arnisee sind es 700 Höhenmeter zum Gipfel.
 


 

 

 

 Webmaster: E. Korostensky, PC-Informatik